Training

Judoabteilung bietet Schnupperkurs an

Ab dem 1. Februar bietet die Judoabteilung des TSV Pfungstadt wieder einen kostenlosen Schnupperkurs an. In diesem werden spielerisch erste Einblicke in die Sportart Judo gegeben. Judo kommt aus dem japanischen und bedeutet übersetzt „sanfter Weg“. Es handelt sich bei dieser Sportart um eine Kampfsportart, die in erster Linie auf die Selbstverteidigung abzielt.

Im angebotenen Schnupperkurs lernen die Kinder erste Falltechniken und sehen, wie ein „richtiges“ Training abläuft. Die Sportart ist zwar anstrengend und sorgt das ein oder andere Mal auch für Muskelkater, der Spaß kommt aber auch nicht zu kurz.

Für Judo gibt es verschiedene Gründe. Natürlich ist es gesund sich zu bewegen, es wird aber nicht nur ein Teilbereich des Körpers beansprucht sondern allgemein die Beweglichkeit der Kinder gefördert. Judo ist zwar ein Einzelsport, im Training auf der Matte und durch die gemeinsamen Fahrten zu Wettkämpfen entsteht aber ein ganz spezieller Teamgeist. Zu guter Letzt, Judo können auch „schwere“ Kids machen; es wird für jeden das richtige Niveau gefunden.

Wer interessiert ist am Schnupperkurs, der ab 1. Februar insgesamt vier Mal immer donnerstags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Gymnastikhalle auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule stattfindet, meldet sich bitte bei Roswitha von Hagen unter 06157/949796 oder unter schnupperkurs@judo-pfungstadt.de Ideal ist dieser Kurs für Kinder ab 6 Jahren.