Allgemeines und Organisation

30 Jahre Judoabteilung des TSV Pfungstadt

Am 29. April 1987 wurde die Judoabteilung des TSV Pfungstadt gegründet. Wir freuen uns deshalb, dieses Jahr unser 30-jähriges Bestehen feiern zu können.

Nach der Abteilungsgründung führte die Abteilung bereits im Winter 1987/’88 die erste Gürtelprüfung durch und konnte schon im Mai 1988 die erste Wettkampfmannschaft auf die Beine stellen.

Nachdem die Abteilung bereits so früh erste Erfolge feiern konnte, folgte schon zwei Jahre nach der Gründung das erste Open-Air-Turnier. Im Sommer 1989 baten die Pfundstädter Kämpfer Judoka aus der ganzen Region erstmals unter freiem Himmel auf die Matte. Dieses Turnier erfreute sich dank der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen schnell großer Beliebtheit.

1992 folgte dann das nächste Highlight, mit 150 Teilnehmerinnen aus 8 Bundesländern veranstaltete die Judoabteilung erstmals das Geisha-Turnier – ein reines Turnier für weibliche Judoka.

Zwischen 1987 und 1995 folgten etliche Turniererfolge und die Abteilung konnte insgesamt 18 Bezirks- und Hessenmeister stellen.

Mit der Übernahme des Abteilungsvorsitzes durch Thomas Arendt folgte im Jahr 2004 der Anbruch einer neuen Ära. 2005 wird der Standort Pfungstadt zum Trainingsstützpunkt für die Nachwuchsjudoka des hessischen Judoverbandes ernannt. Erstmals können zwei Pfungstädterinnen die Südwestdeutschen Meisterschaften für sich entscheiden.

Auch die Kooperation mit der örtlichen Friedrich-Ebert-Schule trug bald Früchte. Die Schulmannschaft gewinnt bei Jugend trainiert für Olympia den Landesentscheid. Sämtliche Athleten werden von der Judoabteilung des TSV Pfungstadt gestellt.

Die Bemühungen der Pfungstädter um gute Wettkämpfer werden auch auf Landesebene wahrgenommen, viele Athleten befinden sich im Hessenkader. Logisch ist da nur, dass 2011 die Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften und die Südwestdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften von Judoka aus Pfungstadt gewonnen werden.

Der bisher größte Erfolg fiel ebenfalls ins Jahr 2011: Die U-17 Frauen aus Pfungstadt gewannen die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften. Seit 2004 war das keinem hessischen Verein mehr gelungen.

Auch international konnte die Judoabteilung überzeugen: 2012 gewann die Pfungstädter Wettkämpferin Soraya Bernstein die Junioren-Europameisterschaften.

All diese Meilensteine wollen wir am Sonntag, den 27. August 2017 von 11.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr in unserem Zelt auf dem TSV Sportplatz mit Euch feiern! Wir freuen uns, viele aktuelle Kämpfer, aber auch Freunde der Judoabteilung begrüßen zu dürfen. Ihr dürft auf tolle Überraschungen gespannt sein!