Wettkampf

Samurai und Geisha Turnier 2018

Die Judoabteilung richtet am 3. und 4. März wieder das traditionelle Samurai- und Geisha-Turnier aus. Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns auf spannende Kämpfe und eine tolle Atmosphäre. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Im Jahr 1992 führte die Judo-Abteilung des TSV Pfungstadt erstmals das Geisha-Turnier für die weibliche Jugend und Frauenklasse aus. Ursprünglich entstand dieses Turnier als Pendant zum bereits bestehenden Open-Air Turnier, das seinerseits nur für die männliche Jugend veranstaltet wurde.

Das Geisha-Turnier fand von Anfang an regen Zuspruch und seine Beliebtheit über die Landesgrenzen hinaus blieb über all die Jahre hinweg ungebrochen. Dass darüber hinaus die Kämpfe ein anspruchsvolles Niveau zeigen belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass das Geisha-Turnier inzwischen ein vom Hessischen Judo-Verband unterstütztes Turnier geworden ist.

Im März 2002 richtete die Judo-Abteilung des TSV Pfungstadt dann auch erstmalig das Samurai-Turnier für die männliche Jugend und die Männerklasse aus. Dieses Turnier entstand als Pendant zum Geisha-Turnier, das die TSV Judoka bereits seit Jahren erfolgreich für die weibliche Jugend und die Frauenklasse veranstalteten. Schon bei seiner Premiere fand das Samurai-Turnier ungeahnten Zuspruch. Mit knapp 300 Kämpfern war das Teilnehmerfeld nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hervorragend besetzt. Zur zweiten Ausrichtung ein Jahr später reiste sogar extra ein 10-köpfiges Judoteam aus Moldawien zur Turnierteilnahme an.

Wir freuen uns auf spannende Kämpfe!